Tour durch das Museum

Station 10

Polizeihelm

Auf Streife mit Wachtmeister Fuchs

Fuchs, Josef. Polizei-Oberwachtmeister a.D. nach über 30 Jahren Dienst in der Gemeinde Waldkirchen! Ach, Sie sind gar nicht von hier, dann brauch ich auch nicht so förmlich sein. Meinen Helm und Säbel kann ich demnach auch ablegen. Sieh doch mal – das schöne Wappen von Waldkirchen auf dem Helm! Mein Waldkirchen, dem ich so lange so treu diente – erst in diesem Jahr, 1927, wurde ich in den Ruhestand versetzt. Im März 1898 hat alles begonnen, da trat ich hier den Dienst als Polizeidiener an. Ich stammte ja von Waldkirchen, lebte sogar einige Jahre hier in diesem Turm, meine Kinderjahre habe ich hier verbracht. Aber damals war das hier nicht so wohnlich eingerichtet. Es zog ziemlich durch die kalten Wände. Und ausgerechnet hier findet man heute wieder meine alte Dienstausstattung. Der Helm und der Säbel haben schon so einiges miterlebt. Eine gesonderte Ausbildung hab ich aber nicht durchlaufen, ich war ursprünglich Schuhmacher. Ich wurde einfach eingestellt und musste mich zurechtfinden. Ungefährlich war das nicht. Viele Raufereien, Messerstecherein, Diebstähle, ja sogar Morde gab es hier bei uns. Aber ich hatte Glück, verletzt wurde ich nie. Auch für andere Aufgaben war ich aber zuständig, so nahm ich einige Zeit auch die Steuereinhebung der Gemeinde vor. Ach, die ganzen Ausreden, weshalb sie nicht zahlen könnten … und die, die am meisten hatten, waren immer am knausrigsten. Ganz alleine verrichtete ich meinen Dienst hier aber nicht, das ist wahr. Es gab noch einen weiteren Polizisten hier im Ort – oder auch Gendarm, wie man ihn gerne nennt bei uns -, den Gefängniswärter und den Gerichtsvollzieher. Auch an unsrem Amtsgericht hier waren viele Angestellte. Und den Nachtwächter, den Genossen da drüben, darf ich natürlich auch nicht vergessen. Bis weit nach meiner Pensionierung in den 1930er Jahren leistete er seinen Dienst hier. Wenn auch manchmal nicht so gewissenhaft – die Stechuhr hat’s uns öfters gezeigt, dass er einige Rundgänge verschlafen hat. Aber lass uns doch draußen ein bisschen weiterplaudern. Es gibt da noch einen Ringmauerturm, der soll das alte Gefängnis gewesen sein. Da treffen wir uns!