Tour durch das Museum

Station 4

Marienstatue

Seelenheil durch frommes Beten

Sieh dir diese prachtvolle Marien-Statue an, die Maria immaculata – die unbefleckte Empfängnis, falls du nicht Latein sprichst. Ein alter Bildhauer aus Waldkirchen, der Lemberger Franz, hat sie einst im 18. Jh. geschaffen. Hunderte Jahre stand sie in einer Kapelle im Marktgebiet. Jetzt hat sie diesen ehrwürdigen Platz hier gefunden. Oh, verzeih mir, ich hab mich noch gar nicht vorgestellt: Kornberger Joseph ist mein Name, geboren wurde ich schon 1789. Ich war ein Nagelschmied vom Graben hier im Ort. Nicht unweit war auch diese Staute in der Kapelle gestanden. Ich war dort häufig zum Abendgebet. Du musst wissen, der Glaube und die Kirche sind hier bei uns im Bayerischen Wald sehr bedeutend. Nichts ist gut ohne unseren lieben Herrgott und wir werden nur gut durch ihn – so sagt es auch immer der Pfarrer oder der Kaplan. Jeder geht bei uns allwöchentlich in die Kirch, ich sogar gern vier, fünf Mal. Was ist das irdische Leben ohne Seelenheil? Freilich haben wir auch schwarze Schäfchen in unserer Gemeinde. Aber für sie bete ich täglich. Kannst du dir vorstellen, was sich der Bildhauer bei der Schaffung eines solch vollendeten Werkes wohl gedacht haben mag? Ich wär zu gern dabei gewesen. Aber auch wenn ich so viel gebetet habe, die größte Bitt wurd mir nicht erfüllt. Einen Nachkommen hat mir der Herr nicht gewähret. Dennoch habe ich dafür gesorgt, dass ein Andenken an mich seither über dem Marktplatz weilt. Willst du wissen, welches? Besuch mich doch einmal dort draußen am Marktplatz – ich werd’s dir zeigen. Nun lass mich aber noch ein Weilchen hier mein Gebet verrichten, bei meiner geliebten Muttergottes. Maria voll der Gnade, der Herr sei mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern und gebenedeit ….